Reichweite auf Instagram

Reichweite auf Instagram

Instagram gehört – genau wie Facebook – zum Unternehmen Meta. Es verwundert also nicht, dass auch bei Instagram ein smarter Algorithmus die Sichtbarkeit der Beiträge lenkt. Lassen Sie uns den Algorithmus zusammen betrachten, um diesen für Sie arbeiten zu lassen.


Der Instagram-Algorithmus:

Zunächst müssen Sie wissen, dass es nicht den einen Instagram-Algorithmus gibt. Es sind vielmehr gleich drei. Einen Algorithmus für „Feed und Stories“, einen für „Explore“ und einen weiteren für „Reels“. Je nach Algorithmus werden andere Faktoren für das Ranking der Inhalte genutzt. 

Das lernen wir aus den Ranking-Faktoren:

1. Feed und Stories: 
Achten Sie darauf, dass Sie relevante Inhalte für Ihre Follower ausspielen. So steigt die Chance auf eine hohe Interaktion mit Ihren Inhalten und somit auf eine höhere Sichtbarkeit. Signale wie beispielsweise Likes, Ansichten, Kommentare, Saves, etc. helfen Instagram bei der Priorisierung.

2. & 3. Reels und Explore: 
Der wichtigste Faktor sowohl bei Reels als auch bei Explore ist die Unterhaltsamkeit. Feststellen kann Instagram das Potenzial eines Inhaltes für einen bestimmten Nutzer, indem geschaut wird, welche Inhalte dem Nutzer in der Vergangenheit zugesagt haben.


✔️ Aufgabe: Prüfen Sie Ihre bisherigen Postings anhand der oben genannten Faktoren für Sichtbarkeit auf Instagram kritisch und überlegen Sie, welche Inhalte Ihre Zielgruppe interessiert.


BOTTIMMO Experten-Tipp:

Neben der inhaltlichen Ausrichtung der Beiträge anhand des oben beschriebenen Algorithmus sollten Sie folgende Massnahmen für mehr Reichweite ergreifen:

✅ Interagieren Sie mit anderen Accounts: Kommentieren, liken und teilen Sie fremde Beiträge. Sie werden sehen: Ihre Follower-Zahl wird dadurch steigen. 

✅ Nutzen Sie Hashtags (#): Hashtags werden genutzt, um Inhalte auf Instagram zu kategorisieren. Oft abonnieren Nutzer bestimmte Hashtags aus dem eigenen Interessensgebiet. Mit Hashtags können Sie die Reichweite also über Ihre Follower hinaus erhöhen. Doch Vorsicht: Der Hashtag sollte min. 5.000 und max. 500.000 Beiträge aufweisen, damit Sie eine Chance haben, gesehen zu werden. Zudem sollte der Hashtag immer zum Inhalt passen, sodass der Post nicht als Spam wahrgenommen wird.


🤝 Unterstützung gefällig?
In unserem Partner-Bereich finden Sie Facebook-und Instagram-Coach Mecoa. Mecoa zeigt Ihnen, wie Sie auf den sozialen Kanälen ohne Werbebudget durchstarten.
https://app.bottimmo.com/partner


    • Related Articles

    • Instagram: Einführung

      Instagram ist das soziale Netzwerk, wenn es um visuelle Vernetzung geht. Auf Instagram können Unternehmen und auch Privatpersonen Bilder und Videos erstellen, bearbeiten und teilen. Dabei gehört Instagram längst zu den beliebtesten Plattformen am ...
    • Instagram-Formate

      Mit Instagram kann eine enorme Reichweite und Interaktion erzielt werden. Doch nur wer den Kanal versteht und die Formate richtig wählen und anwenden kann, wird Erfolg haben. Unsere Partnerin Giulia Fioriti von Mecoa klärt Sie auf: Instagram Formate ...
    • Facebook: Mehr Reichweite auch ohne Budget

      Als grösstes soziales Netzwerk kommen wir heutzutage nicht mehr um Facebook herum. Alleine in Deutschland zählen 30 Mio. zu den monatlich aktiven Nutzen. In Österreich und der Schweiz sind es immerhin knapp 4 Mio. Wie also können Sie sich diese ...
    • Facebook Hands on: So setzt man eine einfache Kampagne auf.

      Vorbereitung für Ihre Werbestrategie: eine Konkurrenz-Analyse Um die für Sie passende Werbestrategie zu entwickeln, ist es elementar zu wissen, was Ihre Konkurrenz für Werbung auf Facebook bereits ausspielt. Schliesslich möchten Sie sich am Markt ...
    • Instagram-Redaktionsplan

      Sie haben die unterschiedlichen Instagram-Formate kennengelernt und wissen, welches Format sich für welchen Inhalt eignet. √ Zur Erinnerung eine kurze Übersicht zu den Instagram-Formaten für Sie: Im nächsten Schritt geht es an die inhaltliche ...