1. Instagram-Feed:
Der Instagram-Feed ist das visuelle Aushängeschild des Instagram-Accounts. Daher sollte dieser optisch stimmig aufgebaut sein. Tipp: Für jede inhaltliche Kategorie (Kundenstimmen, neue Objekte...) eine eigene Design-Vorlage verwenden.
Geteilte Beiträge bleiben langfristig sichtbar. Daher eignen sich hier besonders informative Beiträge mit Mehrwert.
2. Instagram-Story:
Instagram-Stories sind kurzlebig und sind in der Regel nur 24 Stunden online. Hier können 15-sekündige Videos, Fotos oder auch Texte geteilt werden. Aufgrund der Kurzlebigkeit eignen sich hier realistische Einblicke in den Makleralltag. Auch kann mithilfe der "Sticker" die Interaktion mit den Followern gesteigert werden.
3. Instagram-Video:
Instagram-Videos gibt es seit 2021. Zuvor war diese Kategorie in Instagram TV (IGTV) und Feed Videos untergliedert. Bei Instagram-Videos können lange Inhalte geteilt werden. Hier können Sie Ihren Mehrwert präsentieren.
4. Instagram-Reels:
Instagram-Reels sind Kurzvideos mit einer Länge von bis zu 90 Sekunden, die mit Musik und Spezialeffekten unterlegt und in der Instagram-Story geteilt werden können.
Reels sind mittlerweile das wichtigste Format, um starke Reichweiten zu erzielen. Um Reels gibt es regelrecht einen eigenen Kult mit immer neuen Trends. Um hier auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt sich das Durchstöbern von Instagram Explore. Picken Sie die Trends auf und versuchen Sie eigene Reels bei Instagram aufzunehmen.
5. Instagram-Live
Mit Instagram-Live können Sie Ihre Erlebnisse in Echtzeit teilen. Lassen Sie Ihre Community an Ereignissen (bspw. Vorträgen) oder auch Ihren Gedanken teilhaben. Die Öffnungsraten von Live-Formaten sind sehr hoch. Das Format ist daher zu empfehlen.
Sie sehen: Instagram bietet eine breite Varianz an Inhaltsformaten. Wenn Sie die oben beschriebenen Formate kennen und beherrschen lernen, können Sie so – auch ohne Budget – eine breite Audience für sich gewinnen.
✔️ Aufgabe nach der Lektion: Öffnen Sie Ihren Instagram-Account und entdecken Sie die verschiedenen Format-Typen. Wie setzen andere Unternehmen diese Formate erfolgreich ein? Was können Sie sich davon abschauen?
✨ Instagram-Heros: So machen's die Experten:
– Immoliker
– Lukas Hesse
– Hinrichsen Immobilien GmbH
– BHI Hesse
🤝 Unterstützung gefällig?
In unserem Partner-Bereich finden Sie Facebook-und Instagram-Coach Mecoa. Mecoa zeigt Ihnen, wie Sie auf den sozialen Kanälen ohne Werbebudget durchstarten.
https://app.bottimmo.com/partner
Transkript (Wortlaut) des oben gezeigten Videos:
Hallo und herzlich willkommen zu unserem Video "Instagram Posting: Arten im Check". Ich bin Julia Purity von Micro Medien Coaching, und wir sind offizielle Kooperationspartner im Bereich der Immobilienmakler von BOTTIMMO. Heute geht es darum, welche Postarten es auf Instagram gibt. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick. Es gibt den klassischen Feedpost, den Karussell-Post, Instagram-Videos, Live-Videos, natürlich die Instagram Stories und die neuesten Instagram Reels. In diesem kurzen Video schauen wir uns genau an, was sich hinter den einzelnen Posting-Arten verbirgt. Wir beginnen mit dem klassischen Feedpost.
Der klassische Feedpost ist im Endeffekt ein Bild oder ein Video, zu dem dann ein Text hinzugefügt wird, also die Post-Beschreibung. Das Ganze kann im Quadratformat sein, wie Sie es im Beispiel-Screenshot sehen können, oder auch im Hochformat. Wofür können solche klassischen Posts optimal genutzt werden? Im Immobilienbereich eignen sie sich beispielsweise hervorragend für Infografiken, Event-Ankündigungen, wie wir es hier im Beispiel von BOTTIMMO sehen, oder auch für Checklisten. Wenn Sie beispielsweise eine Checkliste mit fünf Dokumenten zeigen möchten, die für den Immobilienverkauf benötigt werden, dann können Sie dafür den klassischen Feedpost nutzen.
Nun kommen wir zum Karussell-Post. Der Karussell-Post besteht aus bis zu zehn Bildern oder Videos, zu denen ebenfalls ein Text hinzugefügt werden kann – die Posting-Beschreibung. Der Name "Karussell" kommt daher, dass die Bilder oder Videos nacheinander gezeigt werden, indem man mit dem Finger nach links wischt, um das nächste Bild zu sehen. Hier gibt es zwei verschiedene Formate: das Quadrat und das Hochformat. Beide sind sehr effektiv. Der Vorteil eines Karussell-Posts ist, dass die Verweildauer auf Ihrem Post erhöht wird, da mehr Bilder und Videos darin enthalten sind. Personen beschäftigen sich länger mit diesem Post, was wiederum positiv auf Ihren Algorithmus wirkt und sowohl den Post als auch das Profil besser bewertet. Zudem erhalten Karussell-Posts statistisch gesehen mehr Interaktionen, also mehr Likes und Speicherungen. Dies beeinflusst Ihren Algorithmus ebenfalls positiv.
Ein Beispiel für den Einsatz von Karussell-Posts im Immobilienbereich wäre die Vorstellung einer neuen Wohnung. Sie könnten verschiedene Zimmer oder den Grundriss in einem Karussell-Post präsentieren. Auch komplexere Objekte wie ein Haus lassen sich in einem Karussell-Post übersichtlich darstellen.
Ein weiteres Beispiel zeigt eine Checkliste von Immobilienmaklern mit den wichtigsten Dokumenten für den Hauskauf. Solche Posts werden oft gespeichert, da sie für Personen, die kurz vor dem Hauskauf stehen, interessant sind. Dies bietet einen Mehrwert für den Nutzer oder die Nutzerin.
Hier noch ein Beispiel von unserem Account, wie Sie Karussell-Posts verwenden können. Wir bieten verschiedene Dokumente zum Download an, beispielsweise eine Checkliste für den Immobilienverkauf. Hier können Sie den Karussell-Post nutzen, um einen kostenlosen Lead-Magneten anzuteasern und die Nutzer dazu aufzufordern, den Link in der Bio anzuklicken und den Lead-Magneten herunterzuladen.
In diesem kurzen Video haben wir uns einen Überblick über die klassischen Feedposts und Karussell-Posts verschafft. Im nächsten Teil werden wir uns mit Instagram-Videos, Live-Videos, Instagram Stories und Instagram Reels befassen. Bleiben Sie dran!