Facebook-Set-up: Seite, Werbekonto und Business Manager

Facebook-Set-up: Seite, Werbekonto und Business Manager

Um auf Facebook erfolgreich Werbung betreiben zu können, benötigen Sie eine Facebook-Unternehmensseite sowie ein Facebook-Werbekonto. Zudem empfehlen wir Ihnen, den Facebook Business Manager als Schaltzentrale für Ihre Werbeaktivitäten zu nutzen. 


Die Facebook-Unternehmensseite:

Sie haben noch keine Facebook-Unternehmensseite? Kein Problem. Wir zeigen Ihnen, wie es geht:

 Videolänge: ca. 3 Minuten
✔️ 
Aufgabe nach dem Video: Legen Sie sich eine Facebook-Unternehmensseite an.



Schritt 1: Öffnen Sie Ihr Facebook-Profil und loggen Sie sich ein.
Schritt 2: Öffnen Sie das Menü in der oberen Leiste und wählen Sie „Erstellen“ und dann „Seite“ aus.
Schritt 3: Benennen Sie Ihre neue Seite nach Ihrem Unternehmen.
Schritt 4: Fügen Sie eine Kategorie hinzu, um Ihre Seite zu beschreiben (z.B. ImmobilienmaklerIn).
Schritt 5: Fügen Sie eine kurze Beschreibung zu Ihrem Unternehmen hinzu.
Schritt 6: Erstellen Sie Ihre neue Unternehmensseite.
Schritt 7: Öffnen Sie nun Ihre Unternehmensseite und ergänzen die fehlenden Fotos und Informationen.

Der Facebook Business Manager:

Erstellen Sie sich Ihre persönliche Facebook-Schaltzentrale. 

 Videolänge: ca. 3 Minuten
✔️ 
Aufgabe nach dem Video: Facebook Business Manager anlegen.



Schritt 1: Loggen Sie sich bei Facebook ein.
Schritt 2: Gehen Sie auf https://business.facebook.com/create.
Schritt 3: Klicken Sie auf „Konto erstellen“ und füllen Sie alle Formular-Daten aus. Wählen Sie die Option „Hervorheben eigener Produkte und Services“. Klicken Sie anschliessend auf „Senden“.
Schritt 4: Öffnen Sie Ihr E-Mail-Postfach. Verifizieren Sie nun Ihre Angaben sowie Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse.
Schritt 5: Benennen Sie Ihren Facebook Business Manager eindeutig (z.B. mit dem Namen Ihres Unternehmens).


Das Facebook-Werbekonto:

Wenn Sie Werbung aussteuern möchten, benötigen Sie ein Facebook-Werbekonto. In diesen 4 Schritten erstellen Sie sich dieses ganz schnell:

 Videolänge: ca. 2 Minuten
✔️ 
Aufgabe nach dem Video: Erstellen Sie ein neues Werbekonto bzw. fügen Sie Ihr bestehendes Werbekonto dem Business Manager hinzu.



Schritt 1: Öffnen Sie die Unternehmenseinstellungen des Facebook Business Managers. Gehen Sie zu dem Reiter „Konten – Werbekonten“ und klicken Sie auf „Hinzufügen“.
Schritt 2: Wählen Sie nun die für sich passende Kategorie:

  1. Werbekonto hinzufügen:
    - Das Werbekonto wird dauerhaft in den Business Manager verschoben.
    - Voraussetzung: Sie müssen sowohl der Inhaber des Werbekontos als auch Admin im Business Manager sein, um das Werbekonto hinzufügen zu können.
  2. Zugriff auf ein Werbekonto beantragen:
    - Das Werbekonto gehört jemand anderem, Sie möchten jedoch Zugriff darauf erhalten.
  3. Neues Werbekonto erstellen:
    - Wählen Sie diese Kategorie, wenn Sie noch kein Werbekonto haben.
Schritt 3: Geben Sie Ihrem neuen Werbekonto einen Namen und wählen Sie die passende Währung aus.
Schritt 4: Geben Sie an, für wen das Werbekonto genutzt werden soll und schliessen Sie die Erstellung des Werbekontos ab. Nun fehlen nur noch die Zahlungsinformationen. Dann sind Sie startklar für Ihre Werbekampagnen.


Rechteverwaltung im Facebook Business Manager:

Sie möchten Werbung von einer Agentur schalten lassen? Dann benötigt diese Zugriff auf Ihre Facebook-Unternehmensseite. So können Sie Rechte verteilen (oder auch entziehen):

 Videolänge: ca. 5 Minuten
✔️ 
Aufgabe nach dem Video: Prüfen Sie, wer Rechte auf Ihre Unternehmensseite und Ihr Werbekonto hat. Ist das noch aktuell?



🤝 Unterstützung gefällig?
Unsere Partner helfen Ihnen bei dem SetUp der Konten und Werbekampagnen. Besuchen Sie unseren Partnerbereich und stellen Sie eine unverbindliche Anfrage.
https://app.bottimmo.com/partner



Transkript (Wortlaut) des oben gezeigten Videos:

Sie verfügen über keine Facebook-Unternehmensseite, möchten aber gerne eine anlegen. Dann zeigen wir Ihnen jetzt, wie das geht. Im ersten Schritt loggen Sie sich bitte bei Facebook ein. Öffnen Sie oben das Menü und klicken Sie anschließend auf "Seite erstellen". Im Anschluss öffnet sich die Konfiguration für Ihre neue Unternehmensseite. Hier können Sie Ihrer neuen Seite einen aussagekräftigen Namen geben, im Optimalfall den Namen Ihres Unternehmens. Wählen Sie eine entsprechende Kategorie aus, zum Beispiel "Immobilienmakler", und fügen Sie eine Beschreibung für Ihr Unternehmen hinzu. Nun können Sie die Seite erstellen.
Wenn Sie nun Ihre Unternehmensseite öffnen, können Sie die fehlenden Informationen konfigurieren. Sie können beispielsweise passende Bilder hinzufügen, ein schönes Titelbild, das entweder Ihr Unternehmen repräsentiert oder Ihre lokalen Farben zeigt. Wählen Sie zum Beispiel ein Teamfoto oder ein Bild einer Sehenswürdigkeit aus und ergänzen Sie nun ein Profilfoto. Dieses könnte in Ihrem Fall eventuell Ihr Logo sein. Wichtig ist auch der Benutzername. Über einen Benutzernamen können Sie leichter gefunden werden.
Als nächstes gehen Sie auf "Infos" und fügen die restlichen Seiteninformationen hinzu. Diese Seiteninformationen sind öffentlich und helfen denen, die Ihre Unternehmensseite besuchen. Dazu gehören allgemeine Informationen, Angaben zu Ihren Öffnungszeiten, Unternehmensdetails, weitere Kontaktinformationen und zusätzliche Informationen. Nehmen Sie sich hier gerne Zeit dafür.
Ich hoffe, diese kurze Anleitung hat Ihnen geholfen. Viel Spaß mit Ihrer neuen Facebook-Unternehmensseite.
In diesem Social Tutorial geht es darum, wie man den Facebook Business Manager anlegt.
Lassen Sie uns zuerst einen Blick darauf werfen, warum es so wichtig ist, den Facebook Business Manager zu nutzen. Einerseits stellt Facebook den Business Manager kostenlos zur Verfügung, um Rechte zu verwalten. Sie können ganz einfach Benutzer oder Partner hinzufügen und ihnen bei Bedarf Rechte entziehen, um effizient zusammenzuarbeiten. Dies erleichtert die Verwaltung erheblich. Der Facebook Business Manager dient auch als zentraler Hub, um Insights zu gewinnen. Er umfasst Werbekonten, Pixeldaten sowie Fanseiten-Daten, die hier zusammengeführt werden. Darüber hinaus bietet er die Möglichkeit, Werbekonten und Facebook-Fanseiten anzulegen. Besonders wichtig ist jedoch die Zusammenarbeit mit uns als Partner. Daher müssen wir diese Schritte durchgehen. Wie bereits erwähnt, erfolgt die Vergabe und Entziehung von Rechten über den Business Manager und nicht über das klassische Setup mit einer Fanseite. Obwohl eine Fanseite bereits viele Werbemöglichkeiten bietet, ist die Zusammenarbeit mit Partnern, wie in unserem Fall, nur über den Business Manager und administrativ möglich.
Lassen Sie uns nun näher darauf eingehen. Falls Sie noch nicht bei Facebook angemeldet sind, tun Sie dies bitte mit den Anmeldedaten, die Sie auch für die Verwaltung Ihrer Unternehmensseite nutzen. Gehen Sie dann bitte auf die Startseite. Rechts oben sehen Sie das Profilbild Ihres eingeloggten Kontos. Darunter befindet sich der blaue Button "Konto erstellen". Klicken Sie darauf und füllen Sie das Formular aus. Geben Sie Ihre eigene Webseite ein. Anschließend haben Sie zwei Optionen zur Auswahl: "Kommerzielle Verwendung" und "Für Agenturen". Wählen Sie je nach Bedarf aus. Verifizieren Sie dann Ihre Angaben und E-Mail-Adresse. Sie erhalten eine Bestätigungsmail von Facebook. Übrigens finden Sie die E-Mail-Adresse Ihres Business Managers immer am Ende desselben. Abschließend noch eine Übersicht der wichtigsten Schritte auf dem Weg zum eigenen Business Manager. Bitte geben Sie Ihrem Business Manager einen eindeutigen Namen, der Ihrem Unternehmen zugeordnet werden kann, ohne Phantasienamen. Das erleichtert uns die Zuordnung erheblich.
Liebe Kunden, herzlich willkommen zum Social Media Tutorial "Rechte verwalten im Facebook Business Manager". Was wollen wir hier lernen? Wie man durch die durchaus unterschiedlichen Arten navigiert, Rechte im Facebook Business Manager zu vergeben und auch wieder zu entziehen. Wen betrifft das? Zum Beispiel Mitarbeiter, die auf ihren Accounts arbeiten sollen, sowohl Werbeaccounts als auch auf der Facebook Page, Agenturen, denen sie gestatten oder eben wieder entziehen, mit ihrem Account zu arbeiten, mit ihrer Fanpage. Und da gibt es, wie gesagt, durchaus unterschiedliche Arten und Weisen, das zu machen, und das wollen wir ihnen hier zeigen. Den Einstieg in den Business Manager finden wir unter "Business" > "Facebook", oben links in der Ecke. Beim Programm mit den Punkten finden wir sämtliche Bereiche des Business Managers. Groß dargestellt sind jene, die sie am öftesten nutzen. Wir bewegen uns aber direkt zum Menüpunkt "Unternehmenseinstellungen" und lernen nun, wie wir die Fanpage hinzufügen. Im Menüpunkt können wir die Option "Seiten hinzufügen" wählen, wodurch sich ein neues Fenster öffnet. Dort fordert Facebook die Adresse unserer Facebook Fanpage an. Facebook gelingt es nun automatisch, die richtige Fanpage auszuwählen und, sollte sie mit Instagram verbunden sein, auch diese zu finden. Gegebenenfalls wird es notwendig sein, ihre Instagram-Login-Daten hier einzutragen. Geschafft. Dann schauen wir uns jetzt an, wie wir beispielsweise Kollegen in den Business Manager einladen und diesen die richtigen Rechte an unserer Seite oder dem Werbekonto verpassen können. Wir begeben uns zurück in den Bereich "Unternehmenseinstellungen" und wählen dort den Punkt "Personen". Es öffnet sich das Einladungsfenster für Personen. Dort regeln wir die Berechtigungen, die der eingeladene Nutzer im Business Manager haben soll. E-Mail-Adresse nicht vergessen. Nun regeln wir die Zugriffsberechtigungen in den verschiedenen Bereichen, beispielsweise den Fanpages, den Seiten oder dem Werbekonto oder anderen, die noch hinzugefügt wurden. In der Regel sollte das nicht auf uns zutreffen. Das meiste hier gilt für die erstmalige Erteilung von Rechten. Aber wie sieht es denn jetzt aus, wenn wir Rechte nachträglich erteilen wollen? Dann müssen wir dies neu bearbeiten. Das zeigen wir jetzt. Im Bereich "Konten" können wir jedes bereits hinzugefügte Element bearbeiten, sowohl auf Fanpage-Ebene als auch auf Werbekonto-Ebene. Hier können sie jede Person sehen, die bereits ausgewählt wurde, um daran zu arbeiten, aber auch nachträglich hinzugefügt werden kann. Auch hier lesen sie sich genau durch, welche Rolle sie verteilen und verteilen wollen. Kommen wir nun zu einem sehr wichtigen Bereich, um BOTTIMMO als Partner hinzuzufügen, damit wir auf ihren hinzugefügten Accounts arbeiten können. Wir bewegen uns zurück in den Bereich "Nutzer" und wählen dort "Partner". Sie wollen mit uns teilen, also klicken wir auf "Hinzufügen". Es öffnet sich ein Popup, das nach einem Partnerunternehmen verlangt. Diese Informationen werden wir ihnen mitteilen und Sie bitten, diese hier hineinzukopieren. Und auch hier, obwohl viele Wege zur Partnerschaft führen, können Sie uns auch im Bereich "Konten" und "Werbeanzeigenkonto" als Partner akkreditieren. Bitte vergessen Sie nicht, uns im Bereich "Seiten" die Rechte zum Erstellen von Werbeanzeigen zu geben. Wenn Sie uns auch hier gerne den Administratorzugriff geben, haben wir die Möglichkeit, weitere Werbeinhalte unabhängig von ihnen zu erstellen, ohne sie die ganze Zeit belästigen zu müssen. Und hier noch ein kurzer Blick auf die Zusammenfassung: Den Einstieg in den Business Manager über die Webadresse, das Hinzufügen einer eigenen Fanpage, anschließend das Hinzufügen von Personen zum Business Manager, die bestimmte Rollen und Rechte am Werbeaccount oder der Fanpage haben sollen, die unterschiedlichen Hierarchiestufen beachten, anschließend wichtig: BOTTIMMO als Partner hinzufügen, sowohl bei der Fanpage als Werbetreibender als auch beim Ad Account als Administrator. 
Sie möchten auch Facebook-Werbeanzeigen schalten? Dann benötigen Sie einen Facebook Business Manager. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in vier Schritten Ihren Facebook Business Manager einrichten.
Schritt eins: Öffnen Sie Ihren Facebook Business Manager und navigieren Sie zu den Unternehmenseinstellungen. Klicken Sie nun auf den blauen Button "Hinzufügen" und wählen Sie eine der drei Kategorien aus. Wählen Sie "Werbekonto hinzufügen", wenn Sie bereits Eigentümer eines Werbekontos sind und es dem Business Manager hinzufügen möchten. Wenn Sie auf das Werbekonto eines anderen zugreifen und damit arbeiten möchten, wählen Sie bitte "Zugriff auf ein anderes Werbekonto beantragen". Dies muss dann vom jeweiligen Administrator genehmigt werden. Wenn Sie noch kein Werbekonto haben, wählen Sie "Neues Werbekonto erstellen". Sie werden durch einen Prozess geführt, um das Werbekonto zu erstellen.
Schritt zwei: Geben Sie Ihrem Werbekonto einen passenden Namen, am besten den Namen Ihres Unternehmens. Wählen Sie Ihre Zeitzone und Währung aus. Klicken Sie anschließend auf "Weiter".
Schritt drei: Geben Sie die Nutzung Ihres Werbekontos an. Wahrscheinlich werden Sie dieses Werbekonto für Ihr eigenes Unternehmen nutzen. Klicken Sie dann auf "Erstellen".
Schritt vier: Nun müssen Sie noch Ihre Zahlungsinformationen hinzufügen. Nach diesem Schritt können Sie loslegen.







    • Related Articles

    • Facebook-Werbung: Tracking & Erfolgsmessung

      Facebook-Werbung geht mit dem Investment eines Werbebudgets einher. Umso wichtiger ist die Messung der Erfolge. Mit dem korrekt angelegten Tracking kann so die Werbekampagne evaluiert und optimiert werden. Unser Partner Maximilian Embert ...
    • Menschen verstehen und verführen: Verkaufspsychologie

      Menschen reagieren auf bestimmte Verhaltensmuster. Diese planbare Reaktion können Sie sich für Ihre Akquise zunutze machen, wenn Sie das Muster lesen können. Wir zeigen Ihnen, wie's funktioniert: Verkaufspsychologie: ⌛ Videolänge: ca. 14 Minuten ✔️ ...
    • SEO und SEA: Was ist was?

      Suchmaschinen-Marketing (SEM) ist essenziell, wenn die eigene Website bei Google gut aufgefunden werden soll. Für uns ganz klar ein Muss. Denn nicht selten landet der Immobilieneigentümer im Laufe seiner Customer Journey bei Google, um weitere ...
    • Facebook Hands on: So setzt man eine einfache Kampagne auf.

      Vorbereitung für Ihre Werbestrategie: eine Konkurrenz-Analyse Um die für Sie passende Werbestrategie zu entwickeln, ist es elementar zu wissen, was Ihre Konkurrenz für Werbung auf Facebook bereits ausspielt. Schliesslich möchten Sie sich am Markt ...
    • Facebook: Mit oder ohne Budget?

      Was ist mit der organischen Reichweite von Facebook gemeint? Wird von einer organischen Reichweite gesprochen, so ist der natürliche Anteil der Nutzer gemeint, welcher Ihre Facebook-Postings gesehen hat – ohne der Hilfe von Werbebudget. Ein weit ...