Suchmaschinenoptimierung (SEO) kostet Zeit und Geld. Wir möchten Ihnen die 6 häufigsten Fehler ersparen.
Fehler Nr. 1: kein Regionalbezug.
Ihr grosser Vorteil gegenüber den digitalen Playern ist es, physisch „vor Ort“ zu sein. Sie kennen Ihre Farm wie kein Zweiter. Nutzen Sie diesen Vorteil. Denn Menschen suchen in Ihrer Region nach Maklern. Helfen Sie dabei, gefunden zu werden und nehmen Sie Keywords wie beispielsweise „Immobilienmakler STADT“ in Ihrem Website-Text prominent auf. Wer, wenn nicht Sie, kann wirklich gute Informationen in Text und Bild rund um Ihre Region zusammentragen und aufbereiten? Packen Sie es an.
Fehler Nr. 2: kein Mut zur regionalen Nische.
Natürlich soll das eigene Einzugsgebiet am liebsten immer so gross wie möglich sein – schliesslich möchten Sie keine Chance auslassen. Aber manchmal liegt der Erfolg in der Nische. Menschen suchen nach ImmobilienmaklerInnen für Stadtteile und auch kleine Gemeinden. Sie möchten den Spezialisten für eine bestimmte Ortschaft finden. Zwar ist das Suchvolumen meist etwas geringer, jedoch ist auch die Konkurrenz niedriger und die Nachfrage auf diese Weise wertvoller.
Fehler Nr. 3: die falschen Keywords um Verkäufer zu erreichen.
Die Keyword-Kombination „Haus / Immobilie verkaufen Regensburg“ klingt ja eigentlich ganz gut. Doch Achtung, hier verbirgt sich ein klassischer „falscher Freund”. Sie erreichen damit in erster Linie potenzielle Käufer, die ein Haus in Regensburg suchen („Haus zu verkaufen Regensburg“). Organisch mag das noch ok sein, sobald
Sie aber mit dieser Keyword-Kombination Google Ads schalten, wird es schnell richtig teuer.
Fehler Nr. 4: zu viel Inhalt auf einer einzelnen Seite.
„Für jede Seite ein Thema.“ Dieser Grundsatz bleibt, auch wenn es im Bereich SEO immer neue Trends gibt. Eine Startseite, die auf fünf Regionen im Zusammenhang mit Makler optimiert ist, ranked meist für alle fünf mittelmässig. Machen Sie für jedes Thema eine eigene Unterseite auf. Das macht es für Google viel leichter zu entscheiden, genau Ihre Seite als Suchergebnis auszuliefern.
Fehler Nr. 5: Keywords mit Scheuklappen und Brechstange nutzen.
Sie haben sich beispielsweise für das Keyword „Immobilienbewertung“ entschieden, um mehr Besucher auf Ihre Online-Bewertung von BOTTIMMO zu bringen. Dieses Keyword soll es sein und das muss jetzt überall untergebracht werden – in der Folge viel zu häufig und viel zu unnatürlich. Das liest sich nicht nur schlecht, sondern bringt Sie auch nicht nach oben. Denken Sie immer daran, was Google wirklich wichtig ist, nämlich die Suchabsicht eines Suchenden zu befriedigen. Darum geht es im Kern, weil nur so Google selbst als Produkt (also „die Suchmaschine, die immer die besten Ergebnisse liefert”) glänzen kann.
Es geht nicht um das handwerkliche Integrieren eines Keywords mit der Brechstange. Es geht um informative Inhalte zu spezifischen Themen. Schreiben Sie einen natürlich lesbaren, interessanten Text mit Mehrwert für den Leser. Damit machen Sie alle glücklich: den Suchenden, Google und sich selbst. Die BOTTIMMO Ratgeber geben Ihnen einen umfangreichen Schatz an Themen, Aspekten und Formulierungen.
Verwenden Sie Synonyme und alle thematisch verwandten Keywords, die in diesem Zusammenhang mit Ihrem Thema vorkommen. Gerade wenn Sie selbst fachlich tief in einem Thema drinnen sind, verwenden Sie häufig Begriffe, die „draussen” kein anderer so nutzt.
BOTTIMMO Experten-Tipp: ✅ Melden Sie sich kostenlos bei Google Ads an – dort können Sie auf ein kostenfreies Keyword Tool zugreifen, das Ihnen bei der Auswahl relevanter Begriffe hilft. ✅ Zu bestimmten Suchanfragen blendet Google in den Suchergebnissen ganz oben „Fragen und Antworten” ein. Orientieren Sie sich daran. Dies sind die relevanten Themen, welche Suchende wirklich interessieren. |
Und jetzt das Bild, an dem Sie sich immer orientieren sollten: Kreieren Sie einen vielfältigen, wohlriechenden, thematischen Blumenstrauss, der Google und Leser gleichermassen erfreut.
Fehler Nr. 6: zu wenig Inhalte.
Entweder wird auf der Startseite bereits alles Pulver verschossen, oder die Seite sieht aus wie ein kahler Weihnachtsbaum – behangen mit Buttons, Bildern und Boxen – jedoch ohne Text. Leider gibt es keine pauschale Regel, wie viele Wörter auf einer Seite optimalerweise sein sollten.
BOTTIMMO Experten-Tipp: ✅ Weniger als 500-600 Wörter sollten es nicht sein. Tipp: Prüfen Sie, was die Konkurrenz macht. Googeln Sie Ihren Suchbegriff und schauen Sie, wer für diesen auf Position 1-3 sitzt. Nun zählen Sie die Worte auf der Konkurrenz-Seite. Das ist ein guter Indikator. |
Download-Material:
📔 Umfangreicher BOTTIMMO Ratgeber: BOTTIMMO-Ratgeber-SEO.pdf
🤝 Unterstützung gefällig?
In unserem Partner-Bereich finden Sie geprüfte Agenturen wie beispielsweise Elias Indrich (LocalOnTop), welche eine kostenfreie Sichtbarkeitsanalyse für Sie durchführen und Ihnen darauf basierend bei Ihren SEO-Massnahmen helfen.
https://app.bottimmo.com/partner